Am gestrigen Mittwoch, den 27. April fand eine weitere Fortbildung für unsere Feuerwehrkameraden*innen statt.

Dieses Mal hieß es, Unterweisung und Sensibilisierung von Hochvoltanlagen bei Verkehrsunfällen.

Mehrere Feuerwehren trafen sich bei unser Nachbarwehr in Oldersbeck, wo der Obermeister der KFZ-Innung Ralf Bruhn einen Vortrag vorbereitet hatte, welche Möglichkeiten wir als Einsatzkräfte haben im Falle eines Verkehrsunfalls das Hochvoltsystem eines Fahrzeugs Außerbetrieb zu nehmen.

Nach der Theoretischen Unterweisung ging es nach draußen, um an mehreren Elektro- sowie auch Hybridfahrzeugen die unterschiedlichen Trennstellen und Hauptsicherungen zu erkunden.

Hier hat sich einmal mehr die Anschaffung unsere Tablets bewährt. Auf unseren Tablets sind die Rettungskarten aller PKW’s hinterlegt und können im Notfall abgerufen werden.

Die unterschiedlichsten Szenarien wurden besprochen und praktisch dargestellt, und auch der Einsatz der unterschiedlichen Werkzeuge und der benötigten zusätzlichen Schutzausrüstung wurde besprochen.

Es war eine super Veranstaltung und vielen Dank noch einmal an die Feuerwehr Oldersbeck sowie Ralf Bruhn für die gelungene Veranstaltung.

Die Unterweisung schloss mit einem Zertifikat, ab welches alle Teilnehmer erhielten. Dies bescheinigt nun den Kameraden*innen das sie darin unterwiesen sind Hochvoltanlagen im Notfall sicher und kompetent Außerbetrieb zu nehmen.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schaut einfach an einem unserer Übungsabende vorbei oder kontaktiert uns. Wir sind immer für euch da….

365/24/7 unsere Freizeit für eure Sicherheit.