365 Tage im Jahr für eure Sicherheit.

Über uns

Seit 1904 sorgt die Feuerwehr Rantrum an 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für eure Sicherheit.

Die Rantrumer Feuerwehr führt seine Chronik seit der Gründung im Jahre 1904, die Feuerwehr ging zu diesem Zeitpunkt aus einer Pflichtfeuerwehr hervor, der alle tauglichen Männer des Dorfes angehörten.

Die Gemeinde Rantrum zählte damals 694 Einwohner, seit den sechziger Jahren wächst die Bevölkerungszahl behutsam an, 1.821 Einwohner – Stand: 31.12.2015.

Im Zuge des steten Wachstums der Gemeinde Rantrum ist selbstverständlich auch das Aufgabenspektrum der Feuerwehr mitgewachsen, so gibt es in Rantrum zum Beispiel zwei Gewerbegebiete, eine Grundschule, 3 Seniorenwohnanlagen, eine Kindertagesstätte, Sport und Kulturhalle und weitere Einrichtungen an denen der Brandschutz gewährleistet werden muss.

Das Aufgabengebiet

…der Feuerwehr Rantrum beläuft sich auf 13,7 qkm, und beinhaltet Wald und Moorgebiete, mehrere Landwirtschaftliche Betriebe, 23 Windenergieanlagen und eine Biogasanlage die sich im Außenbezirk befinden. Da das Hydrantennetz im Außenbezirk nicht Flächendeckend ausgebaut ist müssen für diese Bereiche hohe Schlauchkapazitäten, sowie Fahrzeuge Vorgehalten werden, die einen großen Vorrat an Löschwasser an Bord haben.

Die Gemeinde, die Träger der Feuerwehr ist, unterstützt uns bei unserer Arbeit wo sie nur kann und steht voll und ganz hinter „ihrer“ Feuerwehr.

Aber auch uns als Feuerwehr Männer und Frauen, ist unsere Verantwortung und Aufgabe voll und ganz bewusst, durch ständige Weiterbildung sowie Training halten wir uns stets auf dem Laufenden, damit wir so gut wie möglich auf all unsere Aufgaben vorbereitet sind.

Die Feuerwehr Rantrum hat schon an mehreren Leistungsbewertungen teilgenommen um Ihre Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit zu zeigen und vom Landesfeuerwehrverband bestätigen zu lassen, und dies mit Erfolg.

Am 15.06.1983 wurde das bronzene Beil und am 15.09.1986 das silberne Beil errungen. Die Leistungsbewertung Roter Hahn, die auf die erweiterten Aufgabenbereiche der Feuerwehr angepasst wurde, ist der Nachfolge der bekannten Beil-Prüfungen.

Auch an der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ haben wir teilgenommen, und am 18.09.2008 wurde der Feuerwehr Rantrum die Stufe 1 ★ am 25.06.2009 die Stufe 2 ★★ und am 09.09.2017 die Stufe ★★★ verliehen.

Und die Ausbildung geht weiter, denn nur wer sich weiterentwickelt und ständig trainiert kann bei Notfällen, sei es Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung oder Erstversorgung von verletzten und Hilflosen Personen, um nur einige Aufgabengebiete zu nennen, kompetent helfen.