Gestern bei unserem Übungsabend der Einsatzabteilung drehte sich alles um die Grob-Dekontamination nach einem Brand oder TH-Einsatz, und der Vermeidung von Kontaminationsverschleppung 🔥 ☢️ ☣️ 🦠 🧬
Mit „Bordeigenen mitteln“ haben wir uns eine Dekontamination‘s Strecke aufgebauten um zu zeigen was wir schon alles machen können um uns selbst, sowie auch unsere Kameraden*innen und lieben zuhause, zu schützen 🚿 🧹👍🏻
Bei jedem Brandeinsatz kontaminieren sich die Einsatzkräfte mit Brandrauch; Ruß; Staub ect. welches sich in und auf der Einsatzschutzkleidung niederschlägt.
Dieses Problem beschäftigt uns schon länger, und daher haben wir im Vorfeld schon einiges durch unseren Förderverein beschaffen können, um unsere Einsatznachbereitung sicherer und einfacher machen zu können.
Wir haben zum Beispiel uns Wechselkleidung in unterschiedlicher Größe beschafft und diese lagert gereinigt und vakuumverpackt in unserem LF-10. Eine Hygienebox mit Unterschiedlichen Schutzkleidungen und Materialien z.B. Chemikalienschutzhandschuhe, Einmalanzüge, Kittel, PE-Einmalstiefel ect. Und natürlich auch ein Hygieneboard mit fließendem Wasser, Seife und Hautschutzcreme.
Natürlich waren die Unterschiedlichen DEKON Stufen der FwDV 500 „Einheit im ABC – Einsatz“ Thema, genauso wie die G.A.M.S. Regel.
Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass Peter seinen Weg zu uns gefunden hat, und wir ihn nun in der Einsatzabteilung begrüßen dürfen 👍👩‍🚒
Wenn du auch interesse an unserer Arbeit hast und du uns dabei unterstützen möchtest schau einfach bei einem unserer Übungsabende vorbei, der nächste Übungsdienst der EInsatzabteilung findet am 12.Juni um 19:30 Uhr statt, oder kontaktiert uns viw FB oder unserer webseite www.feuerwehr-rantrum.de
Wir sidn immer für euch da, 365/24/7 unsere Freizeit für eure Sicherheit 👩🏻‍🚒 🚒 🚑 😊