Technik auf dem neuesten Stand

Fahrzeuge

Unsere Technik ist immer auf dem neuesten Stand und wird stetig weiterentwickelt.

Unser Förderverein unterstützt uns Maßgeblich bei der Beschaffung von Materialien und Werkzeugen die wir ansonsten nicht zu Verfügung hätten da sie nicht zur DIN-Beladung der Fahrzeuge gehören.

löschfahrzeug (LF-10)

Fahrzeug # 1 in der Ausrückeordnung

Unser LF 10 wurde im Jahre 2014 in Dienst gestellt, das Fahrzeug ersetzt unser ehemaliges TLF 8/18 von 1975.

Unser LF 10 verfügt über einen festverbaute Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 von Magirus es führt 2000 L Löschwasser, F-500 Speziallöschmittel, 80 L Schaummittel, Pulverlöscher, CO2 Löscher sowie Fettbrandlöscher mit.

Am Heck ist eine Schlauchhaspel der Firma Barth zum Aufbau einer Wasserversorgung verbaut.

Zur Einsatzstellenausleuchtung ist am Heck ein pneumatischer Lichtmast mit 6 Xenon-Scheinwerfern verbaut. Zur Nahfeldausleuchtung verfügt der Aufbau über eine Umfeldbeleuchtung.

Auf unserem LF sind auch zahlreiche Ausrüstung und Materialien zur Technischen Hilfeleistung, sowie zur Partientenversorgung verlastet.

Abkürzung: LF 10
Funkrufname: 71-46-02
Besatzung: 1 / 8
Fahrgestell: Iveco
Zul. Gesamtgewicht: 15.000 kg

Löschwasser: 2000 Liter
Heckeinbaupumpe: MAGIRUS / FPN / 10 / 2000
Löschpulver: 6 Kg
Antrieb: 4 WD / Allrad
Baujahr: 2014

Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)

Fahrzeug # 2 in der Ausrückeordnung

Unser TSF-W wurde im Jahre 2004 in Dienst gestellt, das Fahrzeug ersetzt unser ehemaliges TLF-GW von 1980.

Unser TSF-W verfügt über eine im Heck verbaute Tragkraftspritze TS 8/8 von Magirus. Es führt 500 L Löschwasser, 80 L Schaummittel sowie einen Pulverlöscher mit.

Zur Einsatzstellenausleuchtung ist zwischen Kabine und Aufbau ein pneumatischer Lichtmast mit 2x 500W Scheinwerfern verbaut. Zur Nahfeldausleuchtung verfügt der Aufbau über eine Umfeldbeleuchtung.

Zusätzlich sind unsere Pneumatischen Hebekissen sowie unser Mehrzweckzug auf dem TSF-W verlastet.

Abkürzung: TSF – W
Funkrufname: 71-41-02
Besatzung: 1 / 5
Fahrgestell: MAN – LE 8.140
Zul. Gesamtgewicht: 7490 k

Löschwasser: 500 Liter
Tragkraftspritze: Iveco Magerius – TS 8 / 8
Löschpulver: 12 Kg
Antrieb: Straße
Baujahr: 2004

Mannschaftstransportwagen

(MTW)

Schwerpunkt Transport von Manschaft und Kleingerät

Das Fahrzeuge wurde 2016 in Dienst gestellt und ersetzt unser 18 Jahre altes MTW.

Das Fahrzeug ist mit einer Hella RTK7 Signalanlage inklusive Frontblitzern ausgerüstet.

Im Heck befindet sich ein Modulares Beladungssystem sowie Material zur Straßenabsicherung und Notfallversorgung.

Da das Fahrzeug wird zusätzlich zur Einsatzabteilung auch von der Jugendfeuerwehr sowie dem Musikzug genutzt.

Abkürzung: MZF
Funkrufname: 71-14-02
Besatzung: 1 / 8
Fahrgestell: Fiat
Zul. Gesamtgewicht: xxxx Kg
Antrieb: Straße
Baujahr: 2015

Anhänger Jugendfeuerwehr

Schwerpunkt: Transport von Material der Jugendfeuerwehr

Abkürzung: AH – JF
Fahrgestell: Saris
Zul. Gesamtgewicht: 750 Kg
Baujahr: xxxx

Der AH-JF (Anhänger Jugendfeuerwehr) ist eine Eigenanschaffung unsere Jugendfeuerwehr und wir genutzt um das Manschaftszelt der Jugendfeuerwehr zu transportieren.

Im August 2010 wurde in der „alten“ Fahrzeughalle ein Raum abgetrennt den die Jugendfeuerwehr für Ihre Einsatzkleidung sowie unterschiedliche Materialien lagert.

Anhänger Musikzug

Schwerpunkt: Transport von Material des Musikzuges

Abkürzung: AH – MZ
Fahrgestell: Saris
Zul. Gesamtgewicht: 750 Kg
Baujahr: xxxx

Der AH-MZ (Anhänger Musikzug) ist eine Eigenanschaffung unseres Musikzuges und wir genutzt um die Musikinstrumente sowie Ausrüstungsgegenstände des Musikzuges bei Ihren Auftritten zu transportieren.

Im August 2010 wurde in der „alten“ Fahrzeughalle ein Raum abgetrennt den der Musikzug zur Lagerung der Instrumente,sowie des Anhängers nutzt. Die Umbau und Renovierungsarbeiten haben die Mitglieder des Musikzuges in Eigenleistung durchgeführt.