An diesem Wochenende nahmen wieder 3 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr an einer Ausbildung beim KFV-NF teil.

2 Kameraden aus der Einsatzabteilung, und unser Wehrführer der beim KFV-NF auch als Ausbilder für Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und Realbrandausbilder tätig ist.

Dieses Mal stand eine Realbrandausbildung im Feststoffbefeuerten Brandübungscontainer auf dem Programm.

Da man diese Szenarien nicht alle Tage sieht, ist es gut solche Möglichkeiten diese zu nutzen um im Ernstfall besser vorbereitet zu sein.

Die besondere Herausforderung bei dieser Art Ausbildung ist die, das in dem Übungs-kontainer sehr hohe Temperaturen herrschen. Im Brandraum können Temperaturen bis zu 1200°C vorkommen, in dem Hauptübungsraum 650 – 850°C.

Hier konnte die Teilnehmer auch gut erfahren, wie gut unsere Persönliche Schutzausrüstung ist, und das man sich auf dieses Hilfsmittel voll verlassen kann.

Es war eine super und sehr nützliche Ausbildung, und wir hoffen das diese Möglichkeit zu einer festen Ausbildungsmöglichkeit wird.

Die Ausbildung war sehr schweißtreibend und anstrengend, aber auch super interessant und lehrreich.

Wenn Ihr auch mal Lust habt an eure Grenzen zu sehen und zu gehen, kommt vorbei und schaut euch unsere Feuerwehr an, bei uns ist für jeden etwas dabei.

24/7/365 unsere Freizeit für eure Sicherheit 🚒 👩🏼‍🚒 😊 👍🏻