Am Mittwoch, den 08.Februar hatten wir 18 Kinder aus der Grundschule zu Besuch die sich die Arbeit der Feuerwehr mal genauer ansehen wollten.
Jan Helge, als unser BE-BA (Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung) Verantwortlicher, sowie auch Julia unsere Jugendwartin der Jugendfeuerwehr, hatten sich den Kindern angenommen, und alle hatten viel Spaß.
Kleine Vorträge über die Arbeit der Feuerwehr, das Verhaltenen bei einem Notfall und weiteren Punkten wurden gehalten, und viele Fragen wurden gestellt. Natürlich kam die Praxis auch nicht zu kurz, so konnten wir anschaulich an unserem Rauchhaus erklären wie sich der Rauch bei einem Brand in der Wohnung oder Haus ausbreitet, und wie man sich dann verhalten sollte. Aber auch die Einsatzschutzkleidung, Gerätschaften und Fahrzeuge wurden unter die Lupe genommen.
Die Kinder, Betreuer und natürlich auch die Feuerwehr hatten sichtlich viel Spaß bei uns, und vielleicht sehen wir die*den ein oder anderen in der ja Jugendfeuerwehr wieder.
Wir würden uns aber auch über Mamas / Papas / Tante / Onkel und natürlich auch (solange sie das 67 Lebensjahr nicht überschritten haben) Oma und Opa freuen, die sich bei uns mal umschauen möchte und dabei feststellt, wie interessant und umfangreich unser Aufgabengebiet ist.
Bei uns ist jeder willkommen, kommt vorbei und werdet Teil des Teams.
365/24/7 Unsere Freizeit für eure Sicherheit