Am 11 und 12. Juni fand das Praxisseminar Atemschutz in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Husum statt.

2 Atemschutzgeräteträger von uns nahmen an dieser Sinnvollen Fortbildung statt, und haben die Unterschiedlichsten Szenarien mit Bravour abgearbeitet.

Unter anderem stand im Außenbereich die Ein- und Unterweisung in dem Umgang mit Hohlstrahlrohren statt. Danach wurde die Türöffnungsprozedur sowie die Temperaturkontrolle und Rauchgaskühlung verfestigt. Im Anschluss ging es an den Gasbefeuerten Strahlrohrtrainer in dem ein Feuer an einer Gasleitung simuliert wurde.

All dies war aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Gasbefeuerte Brandübungsanlage die als nächstes auf dem Programm stand.

In dieser Anlage fand für unsere Atemschutzgeräteträger dann ein ganz Besonderes Szenario auf dem Programm, im Innenraum des Containers fanden die Atemschutzgeräteträger einen Atemschutznotfall vor bei dem sie einen Bewusstlosen Atemschutzgeräteträger finden, beurteilen und schnellstmöglich aus dem Brandraum retten mussten. Nach der Rettung ging es dann zurück in den Container um die noch offenen Szenarien abzuarbeiten.

Diese besondere Lage hate sich unsere Wehrführer, der die beiden Tage auch als Trainer im Einsatz war mit einem Co-Trainer „ausgeheckt“. Unser Wehrführer war und ist von der Leistungsfähigkeit unsere Atemschutzgeräteträger überzeugt und er wurde auch nicht enttäuscht.

Wir hoffen das im nächsten Jahr ein paar mehr Geräteträger sich dazu bereiterklären an diesem Seminar teilzunehmen. Es hat sich gezeigt dass die Übung unter Realbrandbedingung extrem Sinnvoll, und lehrreich ist.

Unsere Atemschutzgeräteträger fanden diese Möglichkeit auch sehr nützlich und konnten Ihr wissen vertiefen und festigen.