Ehrenabteilung Freiwillige Feuerwehr Rantrum

Reserve und Ehrenabteilung

Mit Vollendung des 50. Lebensjahres ist ein Übertritt von der aktiven in die Reserveabteilung möglich. Die Reserveabteilung beinhaltet voll Ausgebildete Feuerwehrfrauen und Männer, die aber aus Beruflichen oder Private Gründe nicht regelmäßig am Ausbildungsdienst teilnehmen können. Die Reserveabteilung kann aber bei Einsätzen aktiviert und eingesetzt werden, da die Mitglieder der Abteilung noch nicht das Regelrentenalter erreicht haben.

Der aktive, sowie auch der Reservedienst der Feuerwehr endet mit Vollendung des 67 Lebens-jahres. Dies heißt aber nicht dass sie nicht mehr der Feuerwehr angehören, sie wechseln nur von der Einsatz / Reserveabteilung in die Ehrenabteilung.

Unsere Ehrenabteilung umfasst momentan 26 Kammeraden, die von Hauptbrandmeister (HBM) Karl Heinz Hansen (Kalle Wessen) seit 2022 geführt werden.

Karl Heinz Hansen

Gruppenführer (Reserveabteilung)